„Komplizen“ gesucht

Zurzeit läuft der Pfarreientwicklungsprozess in Oberhausen-Sterkrade ziemlich chaotisch. Niemand weiß so recht, wie die Kirchenlandschaft in Zukunft aussehen wird – zumindest was die Treffpunkte der Gläubigen angeht.

Klar ist, dass viele für Treffpunkte in allen Ortsteilen eintreten. Aber wie diese „Orte kirchlichen Lebens“ entstehen und ausstrahlen in die Umgebung, das ist weitegehend unklar.

Da bin ich auf zwei sehr interessante Angebote gestoßen.

Am Donnerstag, 20. Oktober 2017, findet von 18.00 bis 22.00 Uhr, hier in Oberhausen im „Leerstand“ / Hauptbahnhof Oberhausen eine Komplizenkonferenz statt. Das Bistum Essen als Veranstalter möchte Leute, die Kirche verändern wollen, anstiften, sich zu einem Netzwerk zusammenzutun. Gesucht werden also „Komplizen“, seien sie kirchennah oder nur neugierig, die einfach etwas t u n wollen und nicht nur wortreich an Konzepten basteln.
Anmeldung bis 10.10. bei
gruenderbuero@bistum-essen.de

Die zweite Veranstaltung findet am Donnerstag, 30. November, abends in der „Wolfsburg“, dem Bildungshaus des Bistums in Mülheim statt unter dem Titel
1% Inspiration 99 % Transpiration.

Da geht es um die Gründung neuer geistlicher Gemeinschaften / Gemeinden.

Anmeldung:

akademieanmeldung@bistum-essen.de oder 0208 99919-981

Vielleicht, denke ich, braucht man mehr als 1% Inspiration; dann wird man weniger „schwitzen“ müssen.
Ich bin überzeugt, dass alle, die sich auf den Geist Gottes einlassen, genügend Inspiration bekommen werden.

Ich vertraue einfach darauf, dass es manchmal einen „Staatsstreich des Hl. Geistes“ * gibt.
__________
* übrigens Zitat eines holländischen Paters vor über 30 Jahren, der bei einem unserer bistumsweiten Gemeindetreffen sprach.