Startseite

Herzlich willkommen auf meinem neuen Blog.

Ich heiße Hans-Jürgen Vogel und bin katholischer Priester.

„Ideen spinnen“  wurde in meinem Leben zu einem geflügelten Wort, das manche  zusammenzucken ließ.

„Da hat der schon wieder eine neue Idee! Der  soll mal  erst die früheren verwirklichen.“

Als Religionslehrer und Jugendseslsorger, dann als Pfarrer der katholischen Gemeinde Christ König in Oberhausen-Buschhausen  habe ich mit vielen Leuten oft Ideen gesponnen. Aus manchen ist etwas geworden, weil andere sie aufgriffen oder weil einfach der Zeitpunkt passte.

Brasilienpartnerschaft, Wochen „Beten und arbeiten“, spirituelle Jugendfreizeiten, experimentelle Gottesdienste, nächtliches „Spuren-legen“, Pfingstfestival  …  manche Ideen wurden Wirklichkeit. Mit der Jugendkirche TABGHA erlebten wir im gemeinsamen Kirchenraum tolle Events.

Und jetzt ist wieder „Ideen spinnen“ gefragt.

‚Kirche‘ muss sich verändern, näher bei den Menschen sein,  eine Sprache sprechen, die alle verstehen; Gottesdienste feiern, die das alltägliche Leben in den Kirchenraum holen.

Spinnen Sie mit!

Wir brauchen  auch Ihre Ideen.

Zum Weiterdenken, zum Austausch, um Modelle zu entwickeln und vielleicht mit Ihnen zusammen zu verwirklichen.

„Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum.  Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Träumt unsernTraum!“

nach: Helder Camara