widerstehen

Die Gemeinde Liebfrauen in Oberhausen-Sterkrade feiert jeden Sonntag um 11.15 Uhr, einen Familiengottesdienst. Hin und wieder fügen wir unterschiedliche gestalterische Elemente ein.

Wir freuen uns, dass am kommenden Sonntag, 28.01.18, Pastoralreferent Michael Kampmann mit einigen selbst komponierten Liedern unser Gast ist.

Eines der Lieder, das er ausführlicher vorstellen wird, ist überschrieben:

„… damit das Unrecht nicht das letzte Wort hat“.

Ein Rückblick in die  Zeit der Hexenverfolgung im Spätmittelalter lässt ganz aktuelle Bezüge zu heutigen Ereignissen bewusst werden.

Vorurteile, Verdächtigungen, Denunziationen, Hassmails und Mobbing lassen auch heute ein Klima entstehen, das Menschen ausgrenzt und verurteilt, nur weil sie eine andere Meinung äußern, einer anderen Religion angehören oder andere politische Interessen verfolgen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass bei manchen Zeitgenossen „Hexenjagd“ wieder „in“ ist.

Verrohung der Sprache, zunehmende Gewaltbereitschaft und fehlende Toleranz gefährden das Zusammenleben in unserer Gesellschaft.

Vielleicht kann der Gottesdienst am Sonntag zum Nachdenken anregen und zu größerer Sensibilität bei uns selber führen.